Kirchdorfer Näherinnen arbeiten mit Hochtouren an Masken

Kirchdorf/08.04.2020/MS - Kirchdorfer Näherinnen nähen ehrenamtlich für Kirchdorfer Bürger.
In den kommenden Tagen sind die selbst produzierten Masken, vornehmlich für "ältere" Mitbürger, im Dorfladen Kirchdorf kostenlos erhältlich.

Bild: (c) pixabay, "Mund-Nasen-Bedeckung" selbst geschneidert

Mangelwirtschaft macht erfinderisch und das ist auch gut so. In den kommenden Wochen und Monaten werden sog. "Mund-Nasen-Bedeckungen" dringend gebraucht, sind jedoch im freien Handel momentan nicht lieferbar.
Im Landkreis Kelheim hat die Feuerwehr Abensberg, das Projekt der Eigenproduktion von Masken für die Einsatzkräfte, erfolgreich gestartet. Der Landkreis Kelheim fand das Projekt super und bat alle Feuerwehrkommandanten nach ehrenamtlichen Näherinnen zu fahnen. Die Masken sollten an Altenheime und soziale Stellen im Landkreis verteilt werden. Dann nach wenigen Tagen das Aus. Die Masken sind nicht zertifiziert und dürfen daher nur für den privaten Gebrauch verwendet werden. Die Kommandanten der VG Siegenburg wollten aber das ehrgeizige Projekt nicht sterben lassen.

Für Zwecke des Eigenschutzes von Feuerwehr-Einsatzkräften sind die Masken in Verbindung mit einem eingeschobenen Stofffilter geeignet.
In der VG Siegenburg trieb der Siegenburger Kommandant, Martin Ettengruber, das Projekt vorwärts. Er trennte einen Tag lang gebrauchte Bettlaken und sonstige Stoffe mit der Schere auf - der Stoff wurde vom Landratsamt zur Verfügung gestellt. Insgesamt konnten alleine in der Verwaltungsgemeinschaft Siegenburg über 50 ehrenamtliche Näherinnen für das ehrgeizige Projekt gewonnen werden.
Geschäftstüchtigen Abmahnanwälten ist es zu verdanken, das die Masken nicht mehr das Wort "Schutz" im Namen tragen dürfen, deshalb soll man die Bezeichnung "Mund-Nasen-Bedeckung" verwenden.

Dem Kirchdorfer Kommandant, Michael Schiller, wurde bereits bei einer telefonischen Stoffbestellung in einem Abensberger Fachgeschäft schnell klar, dass seine Fähigkeiten nicht so sehr im Tätigkeitsfeld "Nähen" angesiedelt sind.
Aber auch so manche ehrenamtliche Näherin musste und muss sich erst mal einarbeiten.

Vielen Dank an die Kirchdorfer Näherinnen für Ihr aufopferndes Engagement:

- Silke Zinner (OT Allmersdorf)
- Margit Stocker (Kirchdorf)
- Regina Mergenthal (Kirchdorf)
- Sina Ditze (Kirchdorf)
- Steffi Neumaier (OT Pickenbach)
- Rosemarie Weiß (OT Allmersdorf)
- Annemarie Heigl (Kirchdorf)
- Tanja Wachter (OT Allmersdorf)
- Marlene Holst (Kirchdorf)

Die Materialkosten übernimmt die Gemeinde Kirchdorf.  Danke!
Für die korrekte Benutzung folgt ein Artikel.

Bild: (c) pixabay