Einsatz: Trafo von PV-Anlage in Brand

Sallingberg/24.05.2020/MS - Sonntag, 10:38 Uhr, wurden die Feuerwehren rund um Sallingberg zu einem Brand eines Trafo-Blocks gerufen. Dieser bedient eine Photovoltaikanlage, direkt an der BAB A93. Ein technischer Defekt führte zu dem Brand.
Herr Göttl aus Sallingberg meldete den Brand. Alarmiert wurden die Feuerwehren Sallingberg, Kirchdorf, Abensberg, Rohr i.Ndb. und Offenstetten.

Bild: (c) Sebastian Schrembs, Der ausgebrannte Trafoblock der Freiflächen-Photovoltaikanlage hat großen Schaden erlitten.

Die Einsatzkräfte fanden bei der Ankunft einen rauchenden Transformator-Block neben einer großen Photovoltaik-Freiflächen-Anlage vor. Vom zweiteintreffenden Fahrzeug der Feuerwehr Offenstetten wurde zur Prophylaxe Löschwasser aus dem 2.000 Liter-Tank des HLF20-Löschfahrzeuges aufgebaut. Das nächste Löschfahrzeug aus Kirchdorf rüstet sich mit Atemschutz aus.
Nach ersten Vermutungen verursachte ein Spannungswandler einen Kurzschluss und führte zu dem Brand. Automatisch lösen technische Sicherheitseinrichtungen aus und trennen die Spannungszuleitung modulseitig. Netzseitig liegen aber immer noch 20.000 VA Strom an. Dieser kann nur vom Bayernwerk abgeschalten werden. Beim Löschen mit Wasser könnte ein Lichtbogen, oder generell eine große Gefahr für die Einsatzkräfte entstehen. Einsatzleiter Andreas Sedlmayer (Feuerwehr Sallingberg), entschied sich für die Benutzung von CO2-Löscher.
Der Schaden dürfte in die mehren 10.000 Euro gehen, plus dem Ausfall der Stromeinspeisung ins öffentliche Stromnetz für die kommenden Wochen.
Eine Gefahr der Ausbreitung des Brandes bestand nicht. Nach dem Ablöschen, nach gut einer Stunde, rückten die Feuerwehren, sowie die beiden alarmierten Rettungswägen, ein Notarzt-Einsatzfahrzeug und eine Polizeistreife wieder ab.
Die Feuerwehr Kirchdorf war mit zwei Einsatzfahrzeugen und 30 Feuerwehrkameraden im Einsatz.

Bild: (c) Sebastian Schrembs,  Im Vordergrund steht ein großer CO2-Löscher der Feuerwehr Abensberg, der für Trafo-Brände beim Gillamoos beschafft wurde.

Bild: (c) Sebastian Schrembs

Bild: (c) Sebastian Schrembs, Rechts die ersteintreffende Ortsfeuerwehr Sallingberg mit ihrem TSF.

Bild: (c) Sebastian Schrembs

Bericht: Michael Schiller, Feuerwehr Kirchdorf, 2020