Reanimation mit Defi am 05.06.2020

Kirchdorf/05.06.2020/MS - Die Feuerwehr Kirchdorf wurde per Sirene zu einer Reanimation in Kirchdorf alarmiert. Der Patient wurde dem Rettungsdienst und Notarzt übergeben. Aus Datenschutzgründen werden keine weiteren Informationen veröffentlicht.

Generelle Infomation zu Defi-Einsätzen der Feuerwehr Kirchdorf:
Die Feuerwehr Kirchdorf wird zum Zwecke der schnellen ersten Hilfe per Sirene alarmiert. Wenn Sie im Bedarfsfall die Notrufnummer 112 wählen, wird gleichzeitig mit dem Notarzt und dem Rettungsdienst die Feuerwehr Kirchdorf in ihrem Schutzbereich alarmiert. Als meist Ersteintreffende, versorgen die extra ausgebildeten Kräfte der Feuerwehr Kirchdorf den Patienten, führen bei Bedarf die Herz-Lungen-Wiederbelebung durch und wenden ihren Defibrillator an. Ein Defibrillator ist auf dem Feuerwehrauto (MLF) verlastet, ein weiterer ist öffentlich am Dorfladen für jeden erreichbar. Wir empfehlen aber in jedem Fall: Rufen Sie im Notfall unbedingt als erstes die 112 an!
Dort erreichen Sie die Integrierte Leitstelle Landshut, diese alarmiert mit einem Tastendruck auf den Computer alle notwendigen Einsatzkräfte. Darüber hinaus hilft Ihnen der Disponent per Telefon, ggf. eine Laien-Ersten-Hilfe am Patienten durchzuführen - so lange bis Hilfe bei Ihnen eintrifft.
Wählen Sie nicht die 110 des Polizei-Notrufs, dadurch verzögert sich die Hilfe unter Umständen enorm.

Bericht: Michael Schiller, Feuerwehr Kichdorf