Neue Einsatzkleidung für PA-Anwärter.

Die neue Einsatzkleidung der Feuerwehr Kirchdorf wurde geliefert.
Somit konnte am Sa, 14.03. für die ersten neun Kirchdorfer Feuerwehrler der Atemschutzkurs starten.

Die Beschaffung wurde aufgrund der Einführung von Atemschutz notwendig. Die Kleidung besteht aus kurzen Überjacken, dicken Überhosen, Flammschutzhauben und Handschuhen für den Innenangriff, sowie Feuerwehr-Hüftgurte mit Beil.

Bild: Jugendgruppenleiter Simon Auer mit der neuen Einsatzkleidung und
 Atemschutzgerät (Handschuhe nicht für Innenangriff geeignet).

Den Zuschlag erhielt die Marke "SGARD", Modell: Advance Progressiv. Die qualitativ hochwertige Einsatzkleidung liegt preislich im unteren Mittelfeld. Im Vergleich zur minderwertigen Ausführung der alten "Bayern2000"-Kleidung, konnte somit eine große Qualitätsverbesserung realisiert werden. Für die kommenden Jahre soll das neue Design aus Kostengründen erst nur mal den Kameraden mit Atemschutzausbildung vorgehalten bleiben. Im weiteren Verlauf, wenn die Bayern2000-Kleidung auszumustern ist, sollen auch weitere Kirchdorfer Floriansjünger mit dem neuen Design ausgestattet werden.

Bild: Der künftige Umkleideraum wurde kurzfristig zur "Kleiderkammer" umfunktioniert.

Bericht: Michael Schiller, 08.03.2015