Einsatz: Traktor verursacht eine 4 km lange Ölspur

Am Montag, 04.04.2016 wurde die FF Kirchdorf zu einer 500 m langen Ölspur in Allmersdorf alarmiert. Im Verlauf des Einsatzes wurde durch die Erkundung, die Strecke immer länger. Final musste eine 4 km lange Verschmutzung der Fahrbahn mit Getriebeöl festgestellt werden. EinTraktorfahrer aus dem Kirchdorfer Ortsteil Mantelkirchen war von einem Landwirtschaftsmaschinenhändler in Wildenberg nach Eschenhart, Allmersdorf und von dort aus über einen geteerten Flurbereinigungsweg nach Mantelkirchen unterwegs.

Bild: Das MLF der FF Kirchdorf beim Aufstreuen des Ölbindemittels auf der Flurstraße

Die Feuerwehr Kirchdorf wurde von zwei Fahrzeugen der Feuerwehr Siegenburg und gegen Ende des Einsatzes durch die Feuerwehr Wildenberg unterstützt. Mit den beiden Einsatzfahrzeugen aus Kirchdorf konnte von beiden Enden der Ölspur begonnen werden. Das Ausmaß der zusätzlichen Straßenverschmutzung in Wildenberg, stellte sich erst im Verlauf der Reinigungsarbeiten in Allmersdorf und Eschenhart dar. Ein Landwirt stellte eine Straßenkehrmaschine mit einem Traktor zur Verfügung. Die Kosten dieses THL-Einsatzes gehen zu Lasten des Verursachers. Der Einsatz für die 14-Mann starke Truppe der FF Kirchdorf, war erst in den späten Abendstunden beendet.

Bild: Die Einsatzfahrzeuge aus Kirchdorf und Wildenberg in Allmersdorf