Einsatz: Brand Misthaufen

Kirchdorf/23.08.2020/MS - Ein Bürger in Kirchdorf hatte 24 Stunden zuvor seinen Holzofen gereinigt und die Asche auf dem Misthaufen entsorgt. Über Nacht entwickelte sich ein Glutstock und dehnte sich im Misthaufen aus. Der eingesetzte Regen brachte den Schwelbrand zum Rauchen.
Der aufmerksame Feuerwehrkamerad Thomas Schrembs bemerkte die aufsteigende Rauchsäule mitten in der Ortschaft. Die Bewohner machten ihr wohlverdientes Sonntags-Nachmittag-Schläfchen.
Die Leitstelle Landshut wurde telefonisch informiert. Ohne Sirenenalarmierung rückten beide Fahrzeuge aus. Der Brand konnte mittels der Schnellangriffseinrichtung und des Löschwassertanks von MLF (Mittleres Löschfahrzeug) schnell abgelöscht werden. Ein benachbarter Landwirt räumte mit seinem Manitou-Lader den Haufen auseinander, sodass auch noch alle rauchenden Stellen mit Löschwasser benetzt werden konnten.

Bild: (c) Sebastian Schrembs, Feuerwehr Kirchdorf - Der Brand des Misthaufen wurde umgehend abgelöscht.

Bild: (c) Michael Schiller, Feuerwehr Kirchdorf - Nachdem der Misthaufen auseinander geräumt wurde, begann das Ablöschen aller rauchenden Bereiche.

Bild: (c) Michael Schiller, Feuerwehr Kirchdorf - Der Schnellangriffseinrichtung am MLF ermöglicht Wasser am Strahlrohr binnen weniger Zehntel-Sekunden.

Bild: (c) Michael Schiller, Feuerwehr Kirchdorf

Bericht: (c) Michael Schiller, 23.08.2020